northern lights…

…der Forecast für die Nordlichter war an jenem Abend zwar nicht atemberaubend, jedoch kurz vor 22Uhr sagte er für die Gegend um Akureyri eine 4 für “active” an. Und so zog ich mir meine wärmsten Klamotten an, steckte mir meine Kamera und meine Handschuhe in die Tasche, durfte mir auch noch das Tripod der Gastfamilie ausleihen und machte mich auf den Weg zur anderen Seite des Fjords. Leider war in dieser Nacht der Mond ziemlich hell, dass ich fast glaubte, eh nichts sehen zu können. Doch dann stellte ich mich an den Feldweg, wartete und beobachtete. Und plötzlich war das was ich erst als Wolke ausgemacht hatte, ein Nordlicht. Grünlich schimmernd, inklusive Sternschnuppe die in diesem Licht zu verglühen schien. Meine Gänsehaut kam nicht vom aufziehenden Wind. Mein Blick wanderte herum und direkt über dem Berg der Farm schimmerte auch dort der Himmel grün. Die Kamera machte alles fast von allein, ich musste nur den Selbstauslöser anstellen, alles weitere hatte ich vorher schon eingestellt. So holte ich mein Musikabspielgerät raus, drückte bei Sigur Rós auf “play” und genoss. Gänsehaut, Tränen, Glücksgefühle, Ankommen in diesem Moment. Was man da sieht und wie wahnsinnig schön das ist, kann man erst erkennen, wenn man es selbst erlebt hat. Nun ist die Saison für Nordlichter fast vorbei, denn bald geht die Sonne nicht mehr richtig unter. Schon jetzt ist es nachts gegen 0 Uhr am Horizont noch dämmerig. Muss ich eben so lange hier bleiben, bis wieder die Nordlichtsaison eröffnet ist! Mindestens!
Hrafnagil_NorthernLights01

3 thoughts on “northern lights…

  1. Schön, dass du das wunderschönste Licht dieses Himmels sehen konntest!
    Wenn man *es* einmal gesehen hat, vergisst man es NIE wieder!
    Hab noch eine schöne Zeit, liebe Maria!
    Liebeste Grüße
    Gabi

  2. Ich hab auch Gänsehaut bekommen damals in Reykjavik. So schön diese Nordlichter! Ich wünsche dir viel Glück, dass du noch viele weitere siehst!

Leave a Reply

